Philosophie

Qualität hat bei uns immer höchste Priorität, deshalb arbeiten wir getreu dem Motto „weniger ist mehr“ und widmen uns jedem Wein mit viel Leidenschaft und Geduld.

Das beginnt schon bei der akribischen Pflege der Reben. Im Weinberg gibt die Natur den Ton an und wir legen sorgsam Hand an, wo es nötig ist. Winzer sein hat in erster Linie viel mit Verständnis für Boden, Witterung und Flora zu tun. Ein gutes Bauchgefühl und der richtige Riecher, im wahrsten Sinne des Wortes, tun ihr übriges dazu.

Unsere Weinbergslagen

Dirmsteiner Herrgottsacker

Die Weine aus dem Herrgottsackergedeihen auf einem Untergrund aus sandigem Lehm bis Löss. Vor allem Portugieser und Dornfelder fühlen sich hier besonders wohl. In speziellen Bereichen dieser Lage ist die Bodenbeschaffenheit gut geeignet für den Anbau von roten (Spätburgunder, St.Laurent) und weißen Burgundersorten (Grau und Weißburgunder).

Dirmsteiner Mandelpfad

In dieser Lage befindet sich schwerer Lehm mit hohem Kalksteingehalt und Löss als Untergrund. Hier werden vor allem Weißweine angebaut. Speziell mineralische Rieslinge, Chardonnay und Weißburgunder gedeihen hier prächtig. Der Kalkanteil sorgt dafür, dass die Weinsäure gut abgepuffert wird. Es gedeihen charaktervolle Weine und die Aromen kommen besonders gut zum Tragen. Die nährstoffreichen Böden bringen saftige und füllige Weine hervor. Zusätzlich verleiht die hohe Mineralität den Weinen eine besondere Note und gute Lagerfähigkeit.

Dirmsteiner Schwarzerde

Die kleineren Einzellagen „Dirmsteiner Mandelpfad“ und „Dirmsteiner Herrgottsacker“ sind als Großlage „Dirmsteiner Schwarzerde“  zusammengefasst.